Newsletter des BUND Sachsen - September 2017

Liebe Mitglieder, Gruppen und Freund*innen des BUND Sachsen,

in diesem Monat möchten wir Sie bildreich über unsere letzten Aktionen zum Umwelt- und Naturschutz informieren. Wir laden Sie ein zur Demonstration gegen Massentierhaltung und Umweltbildungsveranstaltungen und haben für besonders Engagierte die Möglichkeit, uns im Bundesfreiwilligendienst zu unterstützen.

Viel Spaß beim Lesen!

· 05.09.2017: Besichtigung Mitteldeutsches Braunkohlerevier -Neukieritzsch

· 07.09.2017: Vortrag Der Kohleatlas Sachsen in Zwickau

· 09.09.2017: Wir haben Tierfabriken satt!-Demo zum Wiesenhof-Schlachthof

· 15.- 17.09.2017: Wolfscamp der BUNDjugend Sachsen im Spreecamp in der Lausitz

· 16./17.09.2017: Wildkatzenpflege-Aktion im Leipziger Auwald

· 29.09 - 01.10.2017: Wildniswandern mit der BUNDjugend im Osterzgebirge

Wir suchen Verstärkung für das Team des BUND Sachsen

Mit der eigenen Zeit Gutes tun! Das geht im Bundesfreiwilligendienst für Natur und Umwelt beim BUND Sachsen. Aktuell haben wir folgende Stellen im Angebot:

Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für die Jugendbildungsarbeit - Dresden

Bundesfreiwilligendienstleistende(r) für Officemanagement - Chemnitz

Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie unter: www.bund-sachsen.de/ueber_uns/jobs oder unter: bfd.bund.net

Rückblick August 2017

Im vergangene Monat war der BUND Sachsen recht umtriebig sehen Sie hier ein paar Impressionen unserer Aktivitäten rund um Braunkohle, Bienenweide und Erdüberlastungstag.

Foto: Crispin-Iven Mokry

Um auf den rasanten globalen Ressourcenverbrauch aufmerksam zu machen, veranstalteten BUND; das Inkota-Netzwerk und Greenpeace eine Bildaktion auf dem Dresdner Altmarkt. Der Erdüberlasstungstag, also der Tag, an dem die nachhaltig nutzbaren Ressourcen für diese Jahres aufgebraucht sind, rutscht immer weiter Richtung Jahresmitte. Danach lebt die Welt auf Pump von den Ressourcen zukünftiger Generationen.

Fotos: BUND Sachsen

Für die ansässigen Bienenvölker der Dunklen Europäischen Biene pflanzte der BUND im erzgebirgischen Neundorf eine Bienenweide. Die pelzigen Bestäuberinnen erhalten somit ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot über die gesamte Vegetationsperiode hinweg.

Foto: BUND Sachsen

Zur 4. Braunkohlefachtagung bot der BUND Sachsen neben Fachvorträge eine Podiumsdiskussion mit sächsischen Kandidat*innen der Bundestagswahl 2017 zu den Themen: Klimawandel, Klimawandelfolgen und Braunkohleausstiegsszenarien.

Foto: BUND Sachsen

Anlässlich des Ostdeutschen Energieforums, einem Treffen von Politik, Wirtschaft und  Wissenschaft zur Gestaltung der Energiewende, zog der BUND vor dem Eingang zum Forum eine 'Rote Linie', um für den Ausstieg aus der Braunkohle zu demonstrieren.

Unterstützen Sie uns!

Der BUND finanziert sich vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Diese machen fast die Hälfte der BUND-Einnahmen aus und sind die Basis für die politische Unabhängigkeit des Verbandes. Um unsere Arbeit für Umwelt und Natur in Sachsen kontinuierlich machen zu können, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Kontakt

Erfahren Sie mehr über den BUND Landesverband Sachsen und die sächsischen BUND-Gruppen!

Weitere Informationen über unsere Aktionen gibt es auf unseren Facebook-Seiten:

Landesgeschäftsstelle Chemnitz
    Straße der Nationen 122, 09111 Chemnitz
    info@bund-sachsen.de

Hauptstadtbüro Dresden
    Kamenzer Straße 35, 01099 Dresden-Neustadt
    kontakt.dresden@bund-sachsen.de

Anfahrtsbeschreibung

------------------
    Wir freuen uns, wenn Sie den Newsletter des BUND Sachsen abonnieren. Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können sie ihn einfach abbestellen. Gerne können Sie auch Ihre Freund*innen einladen, sich für unseren Newsletter anzumelden. Falls Sie Rückmeldungen, Ergänzungen und Beiträge haben, schreiben Sie uns

Redaktion: Heidi Enderlein

Home   |   Kontakt   |   Impressum