31. Mai 2016

Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren „Hochwasserschutz-maßnahmen an der Zwickauer Mulde in Glauchau Jerisau/Reinholdshain, TA 2- Deichrückbau und Deichrückverlegung“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der BUND Landesverband Sachsen e. V. bedankt sich für die Beteiligung im o. g. Verfahren und nimmt hierzu wie folgt Stellung:

Dem Vorhaben wird zugestimmt.

Begründung:

Mit dem Vorhaben wird das Ziel verfolgt, der Zwickauer Mulde mehr Platz für den Hochwasserfall zu verschaffen und gleichzeitig einen wirksamen Hochwasserschutz für die anliegende Bevölkerung sicherzustellen. Verloren gegangene Retentionsflächen an der Zwickauer Mulde sollen teilweise wieder für den Hochwasserrückhalt hergestellt werden und das neu zu überschwemmende Gebiet am Uferbereich zu einer Weichholzaue entwickelt werden. Dafür sollen die Deiche links- und rechtsseitig der Zwickauer Mulde zurückgebaut werden, zugleich jedoch auch der Damm zur Siedlung und der Autobahn erhöht werden. Dem Vorhaben wird von Seiten des BUND zugestimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Wieding

Landesgeschäftsführerin in Vertretung

 

Diese Stellungnahme als PDF




Das Miteinander von Menschen und in Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Konzernatlas 2017

Daten und Fakten über die Agrar- und Lebensmittelindustrie 2017

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschen- feindlichkeit und Gewalt

Der "Kohleatlas" zeigt die Auswirkungen der Kohle von Klima bis Gesundheit.

Fleischatlas 2016 "Deutschland Regional"

Positionspapiere für Sachsen:

Landwirtschaftskonzept für Sachsen
Für einen geordneten Braunkohleausstieg
Energie- und Klimakonzept für Sachsen
Suche