BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


5. Juli 2014

Stellungnahme zur 2. Änderung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Ostrau-Zschaitz-Ottewig

Sehr geehrte Damen und Herren,

der BUND Landesverband Sachsen e.V. bedankt sich für die Beteiligung im o.g. Verfahren und nimmt nachfolgend Stellung:

Der 2. Änderung des Flächennutzungsplanes wird zugestimmt.

Begründung:

Mit der 2. Änderung des FNP soll eine 3,11 ha große, bisher als Wohnbaufläche für 25 Eigenheime vorgesehene Fläche (Teilfläche 1, Wohngebiet Lüttewitz) wieder als Landwirtschaftsfläche (Acker) ausgewiesen werden. Im Gegenzug soll auf bisher ebenfalls landwirtschaftlich genutzten Flächen ein 0,6 ha großer Wohnbaustandort (Teilfläche 2, Wohngebiet Lüttewitz Hohlweg/Waldweg) für 4 Eigenheime geschaffen werden.

Mit der deutlichen Verringerung der geplanten Bebauung zieht die Verwaltungsgemeinschaft die Konsequenz aus der anhaltend negativen demografischen Entwicklung im Gemeindegebiet. Dies ist grundsätzlich zu begrüßen.

Der neu geplante Wohnbaustandort befindet sich am Ortsrand von Lüttewitz auf Grünland bzw. im Bereich eines aufgelassenen Kleingartens und Bracheflächen. Aus den Planunterlagen ist zu entnehmen, dass der Standort weder Schutzgebiete noch bes. geschützte Biotope berührt. Er fügt sich in die sonstige Bebauung des Ortes ein. Die Kompensationsmaßnahmen für die Versiegelung sind Bestandteil des Plangebietes.

Dem Vorhaben kann daher zugestimmt werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Petra Weinschenk

i.A. des Landesvorstandes

 

Diese Stellungnahme als pdf


Quelle: http://archiv.bund-sachsen.de/media/stellungnahmen/lv_stellungnahmen/detail/browse/30/artikel/stellungnahme-zur-2-aenderung-des-flaechennutzungsplanes-der-verwaltungsgemeinschaft-ostrau-zschait/