BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


22. Mai 2010

RG Leipzig: Bauantrag „Errichtung eines Kanuverleihs“, Rennbahnweg 2a, 04107 Leipzig, im Landschaftsschutzgebiet „Leipziger Auwald“

Sehr geehrte Frau Zäumer,

der zu errichtende Kanuverleih befindet sich nicht nur im LSG Leipziger Auwald, sondern auch im FFH–Gebiet Leipziger Auwald und grenzt weiterhin an das SPA – Gebiet Leipziger Auwald dieser Aspekt ist nicht berücksichtigt. Die Versieglung im Umgriff der Rennbahn Scheibenholz ist durch die Zufahrtsstraße aber auch durch die sich um die Tribüne gruppierenden Betonflächen vom Eingangsbereich bis in die Nähe des Geh- und Radweges erheblich deswegen lehnt die BUND-Regionalgruppe Leipzig eine weitere Versiegelung in diesem Bereich ab.

Die Fällung der Bäume lehnt die BUND-Regionalgruppe Leipzig ebenfalls ab insbesondere geht es hier um die Bergahorne und Eschen. Besonders hervorzuheben wären die beiden Einzelexemplare mit einem Stammdurchmesser Bergahorn von 80 cm und der Esche mit einem Stammdurchmesser von 65 cm.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Kellermann

BUND Regionalgruppe Leipzig


Quelle: http://archiv.bund-sachsen.de/media/stellungnahmen/rg_stellungnahmen/detail/browse/14/artikel/rg-leipzig-bauantrag-errichtung-eines-kanuverleihs-rennbahnweg-2a-04107-leipzig-im-landsch/