9. September 2010
RG Leipzig: Bebauungsplan“Grunaer Bucht“der Gemeinde Großpösna
Der 0,5 ha große, mesotrophe Weiher spielt als Bruthabitat und Amphibienlaichgewässer eine zentrale Schutzrolle für Knoblauchkröte , Wechselkröte, Laubfrosch und Springfrosch sowie als Bruthabitat der Rohrweihe, weiterhin wird der Weiher sicher auch von entsprechenden Vogelarten genutzt die temporär als Nahrungsgästen, Durchzüglern und Wintergästen anwesend sind.
Um diese Tiere zu schützen ist vorgesehen, nur einen Zugang zum Weiher zu ermöglichen der Zugang soll auf keinen Fall stärker ausgebaut werden.
Auch ist ein Ringweg um den Weiher geplant, dieser ist aber in einer zu geringen Entfernung zum Ufer des Weihers. Von dort her werden Spaziergänger mit Sicherheit versuchen, an das Weiherufer zu gelangen. Dazu im Widerspruch steht aber, dass der Weiher zum einen nicht sehr groß ist, aber durch die Nutzung in der Umgebung mit einer Vielzahl von Menschen in der Nähe zu rechnen ist.
Es ist deshalb zu befürchten, dass die sich am Weiher angesiedelte Vogel- und Amphibienwelt nicht die erforderliche Ruhe und Geschütztheit erreichen wird.
Es wird deshalb empfohlen, die Schutzmaßnahmen für den Uferbereich wie für den Weiher insgesamt, zu verbessern.
Das heißt konkret: Verzicht auf den Ringweg um den Weiher. Außerdem ist gedacht, einige der Vögel im Süden außerhalb des Plangebietes sich ansiedeln zu lassen. Hierzu fehlen in den Unterlagen verbindliche Aussagen über den dazu vorgesehenen Ort und wie diese Tiere dort geschützt werden können. Insofern sind die Aussagen in den Unterlagen unvollständig.
Wir bitten, diese Bedenken in die Abwägung einzubeziehen und erforderlichenfalls nach zu planen.
Die vorgeschlagene ökologische Begleitung während der Bauzeit wird von uns ausdrücklich begrüßt, wenn sie tatsächlich stattfinden wird.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kellermann
BUND Regionalgruppe Leipzig