23. Februar 2016
RG Bautzen: Stellungnahme zur Kuhteich Salga Erneuerung Ablaufbauwerk Flurstück 262/2 Gemarkung Salga
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Sachsen e.V., bedankt sich für die Zusendung der Unterlagen und das Einräumen des Mitspracherechts zu o.g. Vorhaben. Der BUND Landesverband Sachsen e.V. hat die BUND Regionalgruppe Bautzen autorisiert, die Stellungnahme für den BUND zu erarbeiten.
Der Staatsbetrieb Sächsisches Bau- und Immmobilienmanagement sieht die Sanierung des Ablaufbauwerks auf dem Flurstück 262/2 Gemarkung Salga vor. Die Bausubstanz des vorhandenen Ablaufbauwerks des Kuhteiches ist schadhaft. Auch der an das Ablaufbauwerk anschließende Überlaufkanal ist auf einer Länge von ca. 11,0 m sanierungsbedürftig. Die fischwirtschaftliche Nutzung des Teiches ist deshalb momentan stark eingeschränkt. Ziel der Maßnahme ist es, die fischwirtschaftliche Nutzung des Teiches ab Frühjahr 2016 wieder uneingeschränkt zu ermöglichen.
Nach Prüfung der uns zugesandten Unterlagen aus natur- und umweltschutzfachlicher sowie -rechtlicher Sicht teilen wir Ihnen mit, dass der BUND hinsichtlich des o.g. Vorhabens im Wesentlichen keine Einwände erhebt.
Laut Planungsunterlagen sollen erforderliche Rodungen von Sträuchern und Schilf sowie Baumrückschnitte nur im unbedingt erforderlichen Maß durchgeführt werden.
Nach Beendigung der Baumaßnahme sind die Voraussetzungen zu schaffen, dass wieder eine natürliche Entwicklung ablaufen kann, sodass sich der ursprüngliche Bewuchs wieder einstellt. Dieser ist gegebenenfalls durch gezielte Pflegemaßnahmen an Sträuchern und Schilf zu steuern.
Diese Stellungnahme verliert ihre Gültigkeit, wenn wesentliche Änderungen am Vorhaben vorgenommen werden. Am weiteren Verfahrensverlauf möchten wir beteiligt werden; wir bitten Sie darum, uns über den Abschluß der Baumaßnahme zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Schmidt
Vorstandsvorsitzende BUND Regionalgruppe Bautzen
Diese Stellungnahme als PDF