14. Juni 2017
Podiumsdiskussion: „Kulturlandschaft Sachsen - Sind Landwirtschaft und Naturschutz unvereinbar?“
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich ein zu unserer Podiumsdiskussion am 29. Juni 2017 zum Thema: „Kulturlandschaft Sachsen – Sind Landwirtschaft und Naturschutz unvereinbar?“ in Leisnig. Diskutieren werden Vertreter der zuständigen Behörden, der Politik und des Naturschutzes.
Wolfram Günther (MdL, agrarpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Felix Ekardt (Vorsitzender, BUND Sachsen e.V.), Dr. Mario Marsch (Abteilungsleiter Grundsatzangelegenheiten Umwelt, Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, LfULG) und Udo Seifert (Referatsleiter Naturschutz und Landwirtschaft, Landratsamt Mittelsachsen) werden unter der Moderation von Gregor Scholtyssek (Projektgestaltung und Bildung für Nachhaltigkeit) beispielsweise über den Stellenwert ökologischer Belange in raumordnerischen Verfahren diskutieren. Ziel der Veranstaltung ist, die Kommunikation aller Beteiligter und Betroffener in der Landwirtschaft untereinander zu verbessern und somit ökologischen Belangen einen höheren Stellenwert zu ermöglichen.
Die Landwirtschaft besitzt durch ihren großen Anteil der Flächennutzung in Sachsen einen erheblichen Einfluss auf Ökosysteme und deren Leistungsfähigkeit. Doch insbesondere konventionelle Landwirtschaft führt zu einer Reihe von Natur- und Umweltproblemen. Artenverlust, Zerstörung von Ökosystemen, Bodendegradation, gestörte Stickstoffkreisläufe und der Klimawandel sind nur einige der aktuellen Probleme. Diese anzugehen, erfordern eine nachhaltige und ökologische Agrarpolitik sowie eine neu ausgerichtete bäuerliche Landwirtschaft, in der Mineraldünger, Pestizide, der großflächige Ansatz und vor allem der hohe Anteil erzeugter tierischer Nahrungsmittel hinterfragt werden können und müssen.
Zeit: Donnerstag, 29. Juni 2017, 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort: Kulturscheune Börtewitz, Neue Straße 1d, 04703 Leisnig, OT Börtewitz
Unverbindliche Anmeldung: veranstaltung@bund-sachsen.de
(Shuttle-Bus vom DB Bahnhof Oschatz wird organisiert, bei Bedarf bitte in der Anmeldung vermerken.)
Informationen: www.bund-sachsen.de/nc/termine
Pressekontakt: Prof. Dr. Felix Ekardt, Tel. 0341/ 49 27 78 66, felix.ekardt@bund-sachsen.de
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und Berichterstattung.
Mit verBUNDenen Grüßen
Dr. David Greve
Landesgeschäftsführer BUND Sachsen e.V.
Presseeinladung als PDF herunterladen
Veranstaltungsflyer als PDF herunterladen