BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


22. April 2014

Wildkatze auf dem Sprung? Wildkatzentag am 27. April 2014 im Plauener Pfaffengut

Versteckt in den Wäldern an den Elstertalhängen im Vogtland ist die Europäische Wildkatze zu Hause. Sie lebt so zurückgezogen, dass kaum jemand sie zu Gesicht bekommt. Der BUND Sachsen versucht sie jetzt als Teil des bundesweiten Projektes „Wildkatzensprung“ doch zu Gesicht zu bekommen. Mit Hilfe von Ehrenamtlichen werden Haarproben von Wildkatzen aufgespürt, um nachzuweisen, dass die Wildkatze auch im sächsischen Vogtland zu Hause ist.

Wer jetzt mehr über den geheimnisvollen Jäger in unseren Wäldern und das Projekt „Wildkatzensprung“ erfahren möchte, den lädt das Pfaffengut Plauen und der BUND Sachsen zum 2. Wildkatzentag, am Sonntag, den 27. April 2014 ab 14:00 Uhr ins Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut bei Plauen im Vogtland ein. Der familienfreundliche Tag steht ganz im Zeichen der Wildkatze – der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Um 14:00 Uhr beginnt das Tagesprogramm mit einem Theaterstück der besonderen Art: Fräulein Brehms Tierleben Felis silvestris – Die Wildkatze – das einzige Theater weltweit, für gefährdete, heimische Tierarten. Artgerechte Unterhaltung nicht nur für Erwachsene... Anschließend wird die Autorin Dorothea Flechsig aus Petronella Glückschuh vorlesen und den KINDERATLAS Deutschland-Umwelt-Tiere vorstellen. Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit dem BUND und gewann im April gleich zwei Sachbuchpreise. Die Namensgeberin Petronella Glückschuh ist ein unternehmungslustiges Mädchen, das später einmal Tierforscherin werden möchte und sich viele spannende Fragen zur Natur stellt.
Parallel zu der Lesung finden interaktive Spiele für Kinder ab 5 Jahren statt.

Gegen 16:00 Uhr lädt Peter Schad vom BUND Wildkatzenbüro zu einer Führung zu den Lebensräumen der Wildkatze ein. Außerdem können im Gutspark des Pfaffenguts zahlreiche Aktionen ganz zum Thema der Wildkatze ausprobiert werden: Klettern, Verstecken und Tasten wie eine Wildkatze.  Oder eine Wildkatze hautnah erleben?
Der BUND Sachsen unterhält im Pfaffengut ein Gehege mit einem Wildkatzenkuder, „Vater“, der derzeit gerade Besuch von einer Wildkatzendame aus Riesa hat. Während des ganzen Tages können die Besucher die scheuen Tiere in ihrem Gehege beobachten – wenn man sie entdeckt!

Veranstaltungsort:
Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut, Pfaffengutstraße 16, 08525 Plauen

Pressekontakt: Almut Gaisbauer, Tel. 0157 57 95 38 82, wildkatzensprung@bund-sachsen.de

 

Diese Pressemitteilung als pdf

 

 


Quelle: http://archiv.bund-sachsen.de/nc/media/presse/pms_sachsen/detail/browse/3/artikel/wildkatze-auf-dem-sprung-wildkatzentag-am-27-april-2014-im-plauener-pfaffengut/