Steckbrief Europäischer Wolf (Canis lupus)

© Gunther Kopp - www.koppfoto.de

Ordnung: Raubtier (Carnivoria)

Familie: Hundeartige (Canidae)

Gattung: Echter Hund (Canis)

Art: Grauwolf (Canis lupus)

Aussehen: Zumeist grau-braune Fellfarbe mit hellen Zeichnungen. Ähneln in ihrer Gestalt dem hochbeinigen Schäferhund.

Größe: Schulterhöhe - 60 bis 90 cm, Weibchen (Fähen) meist nur 60 bis 80 cm
Kopf-/Rumpflänge: 100-140 cm, Fähe bis 124 cm

Gewicht: 30 bis 50 kg

Alter: 10 bis 13 Jahre, in Gefangenschaft bis zu 18 Jahren

Nahrung: Den Hauptbestandteil der Wolfsnahrung stellt das Schalenwild dar, darunter Rehe und Rothirsche. Daneben erbeuten Wölfe auch Schwarzwild und hasenartige Kleinsäuger, wie Feldhasen und Wildkaninchen. Gelegentlich erbeuten Wölfe auch Haustiere, wobei es sich meist um Schafe handelt. Als Gelegenheitsbeute zählen Vögel, Fische und Früchte. Die Nahrungsbeschaffung erfolgt meist im Rudel, das die Beute über kurze Distanzen hetzt und erlegt. Selten verfolgt das Rudel seine Beute länger als 100 Meter.

Lebensweise: Wölfe leben in Rudeln mit 5 bis 8 Tieren, diese umfassen die Elterntiere und den dies- und letztjährigen Nachwuchs. Ihre Reviere sind zwischen 500 und 1.500 qkm groß und werden durch Duftmarken und Heulen markiert und gegen andere Rudel verteidigt. Wölfe sind überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.

Fortpflanzung: Die Geschlechtsreife beginnt im zweiten Lebensjahr. Ranzzeit von Januar bis März, Tragzeit: 61-64 Tage, pro Wurf 1 bis 11 Welpen. Die Aufzucht der Jungtiere, an der sich alle Rudelmitglieder beteiligen, findet in einer Erdhöhle statt.

Quellen: Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz, Freundeskreis freilebende Wölfe, BUND Brandenburg