Naturschutzfläche Henneberger Hang

Im Jahr 2008 hat der NaturschutzverBUND Erzgebirge e.V.  eine Patenschaft für die Naturschutzfläche Henneberger Hang übernommen. Der Henneberger Hang ist Teil der  ehemaligen Militärfläche "Johanngeorgenstadt". Die Fläche befindet sich in der Kammlage des Westerzgebirges, wo sich der ausgedehnte Berg-Fichtenwald eröffnet. Bei diesem Gebiet handelt sich um ein für den Naturraum „Oberes Westerzgebirge“ untypisches, artenreiches Biotop, bestehend aus Zwergstrauchheiden, Borstgrasrasen, Bergwiesenfragmenten und Kleingewässern. Viele seltene und geschützte Arten haben hier einen Lebensraum gefunden.

Aufgrund seiner wertvollen Naturausstattung wurde der Henneberger Hang in das FFH-Gebiet „Erzgebirgskamm am kleinen Kranichsee“ sowie in das Europäische Vogelschutzgebiet (SPA-Gebiet) „Westerzgebirge“ aufgenommen.

Zahlreiche floristische Seltenheiten, wie verschiedene Bärlapp-Arten und seltene Pilz-Arten sind im Henneberger Hang anzutreffen. Auch zahllose Insektenarten finden in diesem Gebiet einen Refugium. Das Biotop beinhaltet auch viele Kleingewässer, welche von zahlreichen Libellen-Arten  bewohnt werden. Außerdem existiert dort eines der größten Kreuzotter-Vorkommen Sachsens.

Flyer Henneberger Hang

Quelle: http://archiv.bund-sachsen.de/themen_projekte/naturschutz/henneberger_hang/