Leipziger Kindergruppen

Die Kindergruppe "Leipziger BUNDspechte"

Seit August 2011 haben Kinder zwischen vier und zwölf Jahren bei uns die Möglichkeit, einen Einblick in den Natur- und Umweltschutz zu bekommen. Neben wissenswerten und interessanten Informationen, wie wir sie bei Wald- und Wiesenexkursionen vermitteln, wollen wir den Kindern auch die Möglichkeit geben, sich spielerisch im praktischen Naturschutz einzubringen.

So lernen unsere Kleinen beim Nistkasten-Bau gleich noch Einiges über die Lebensweise verschiedener Vogelarten und beim Besuch unserer Streuobstwiese etwas über den Schutz eines "Flächennaturdenkmals" sowie der darin vorkommenden Tier- und Pflanzenarten.

Und wie man die Welt zum Spielplatz macht, wissen wir auch!

Auch in diesem Jahr führen wir wieder verschiedene Aktionen durch, die kleine und große Kinder begeistern werden. Alle unsere Veranstaltungen sind kostenfrei, schauen Sie sich doch einmal unser Angebot an!

Die Waldgeister

Die Waldgeister sind neugierige, naturbegeisterte Kinder (und solche, die es werden wollen!) im Alter von 5 bis 10 Jahren. Seit Juni 2016 erkunden sie die nördliche Burgaue, wobei der Wald für sie dabei zum Spiel-, Erlebnis- und Lernort wird.

Sie treffen sich regelmäßig alle 2 Wochen dienstags von 15-17 Uhr und sind bei Wind und Wetter unterwegs.

Die Moosläufer

Die Moosläufer sind Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren, die sich im Stadtwald bewegen. Im Rosental sind sie auf der Suche nach kleinen Wildnissen, die es geschafft haben, der Kultur zu folgen und sich dort erfolgreich anzusiedeln.

Sie treffen sich alle 2 Wochen mittwochs von 15.30-17.30 Uhr und lassen sich von "schlechtem" Wetter auch nicht abschrecken!

Mehr Informationen und Termine:

Weiterhin sind Bildungsangebote für Grundschulen in Planung: www.bund-leipzig.de/grundschule

Nistkastenbau-Aktion im Nachbarschaftsgarten
Kinderfest
Besuch auf der Streuobstwiese

Das Miteinander von Menschen und in Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Konzernatlas 2017

Daten und Fakten über die Agrar- und Lebensmittelindustrie 2017

Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat - gegen Intoleranz, Menschen- feindlichkeit und Gewalt

Der "Kohleatlas" zeigt die Auswirkungen der Kohle von Klima bis Gesundheit.

Fleischatlas 2016 "Deutschland Regional"

Positionspapiere für Sachsen:

Landwirtschaftskonzept für Sachsen